Psychomotorik in der Kindertagesstätte und im Kindergarten
Im Zentrum der Psychomotorik stehen Bewegung, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Lehrinhalte werden kreativ und spielerisch durch Bewegung und die Einbeziehung der Sinne vermittelt. Dadurch wird die Motivation von innen heraus aktiviert. Das Kind, der Jugendliche, der Erwachsene entwickelt eigene Ideen, weil er dies gerne tut, Freude und Sinn darin erfährt. Psychomotorische Lehr- und Lernmethoden wirken anregend und sinnstiftend auf die Umwelt und vermitteln emotionale Sicherheit. Dies bildet das Fundament für effizientes Lernen!
Ziele
Grundlagen der Psychomotorik
Bewegung als Schlüssel für die kognitive Entwicklung einsetzen
Gezielte Interventionen spielerisch im Arbeitsalltag einsetzen können
Referentin
Mag. Isabella Gernig, MA – Psychotherapeutin; Klinische Psychologin; Lehrgang „Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung“ von Ute Jung; Seminare die bewegen; Wien Masterstudium Psychomotorik an der Sportuniversität Wien; ÜbungsleiterInnen-Zertifikat „Richtig Fit für Kinder, ASVÖ Steiermark